GemeindeplanInfo

Sanierung der Kasseler Straße K8 im Ortsteil Vollmarshausen abgeschlossen

Kasseler Straße ist für den Verkehr offiziell freigegeben

Am 19.12.2018 fand planmäßig die verkehrstechnische Abnahme der Kasseler Straße K8 statt, die seit dem Frühjahr 2017 in enger Abstimmung mit dem Landkreis Kassel grundhaft saniert wurde. Somit konnten die überflüssig gewordenen Beschilderungen abgebaut werden und der Verkehr offiziell von Seiten der Lohfeldener Straßenverkehrsbehörde frei gegeben werden. Da die Sanierung eine enge Kooperationsmaßnahme zwischen dem Landkreis Kassel, der Gemeinde Lohfelden und Hessen Mobil darstellt, waren an der Begutachtung der frisch sanierten Kasseler Straße neben Thomas Ackermann von der Gemeinde Lohfelden auch Ingenieure des überwachenden Planungsbüros, Mitarbeiter der ausführenden Baufirma, Stefan Nebenführ vom Landkreis Kassel sowie Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil beteiligt.

Freigabe Kasseler Straße

Die Kasseler Straße auf dem Prüfstand: Vor der Freigabe wurden beispielsweise die Straßenabläufe genauestens kontrolliert.

Im Zuge der grundhaften Erneuerung von Fahrbahn und Gehwegen wurde eine Verbesserung der Gehwegsituation vorgenommen. Hierbei wurden die bestehenden Wege verbreitert und fußgängerfreundlicher umgestaltet“, berichtete der für das Projekt verantwortliche Mitarbeiter Thomas Ackermann aus dem Fachbereich Bauen und Wohnen während der Abnahme. Außerdem seien die im Baufeld vorhandenen vier Bushaltestellen, die ehemaligen „Busbuchten“, als sogenannte „Buskaps“ niederflurgerecht ausgebaut und mit überdachten Wartehäuschen versehen worden, sagte er weiter. Der Einstieg in den Bus gestalte sich durch den ebenerdigen Zugang und ein Taktiles Leitsystem auch für beeinträchtigte Menschen als sehr komfortabel und nahezu barrierefrei. Auch die Busfahrer haben künftig weniger Mühe, sich in den Verkehr einzufädeln, denn Autos müssen ab sofort hinter dem Bus warten, bis dieser seine Passagiere abgesetzt oder aufgenommen hat. Einzig die Straßenmarkierungen und Verkehrsinseln müssen noch angeklebt werden, „witterungsbedingt kann damit jedoch erst im April 2019 begonnen werden“ erklärte Thomas Ackermann.

Freigabe Kasseler Straße

Freuen sich, die Kasseler Straße offiziell wieder freigeben zu können: Der zuständige Rathausmitarbeiter Thomas Ackermann (r.), Stefan Nebenführ vom Landkreis Kassel (2.v.r.) Georg Grodde vom Bau überwachenden Ingenierbüro (4.v.r.) sowie Mitarbeiter der ausführenden Baufirma und der Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil.

!!! ACHTUNG !!!

Wir möchten sie darauf hinweisen, dass in der Berliner Straße/Friedhofsweg die Vorfahrtsregelung wieder geändert wurde. Somit ist dieser Bereich wieder eine Tempo 30-Zone. Die Vorfahrt ist innerhalb einer Tempo 30-Zone grundsätzlich durch die Regel „rechts vor links“ festgelegt.

Die Busse nehmen ab dem 22. Dezember 2018 den regulären Linienweg wieder auf, die Ersatzhaltestelle im Friedhofsweg entfällt.

 

 

 

Rathaus
Hessenfinder
Wirtschaft
Bauen und Wohnen
Gemeindeplan/Info
Notdienst
Lohfelden Erleben
Vereine und Freizeit
Kinder und Jugend
Senioren
Zukunft
Termine