Hessischer Verdienstorden am Bande für Dominik Haferburg

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Dominik Haferburg habe schon früh in der Jugendarbeit und in der Jungen Union angefangen, sich ehrenamtlich zu engagieren und damit die Gesellschaft voranzubringen, sagte Staatssekretär Mark Weinmeister. Nahtlos schloss sich die Tätigkeit als Gemeindevertreter an, die er mit kurzen Unterbrechungen seit 1993 wahrnehme. „Menschen, die sich in den Kommunalparlamenten engagieren, bringen Ideen ein und gestalten ihre Heimat aktiv mit“, betonte er und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement. Besonders freute er sich auch über Haferburgs Tätigkeit als Berufspate bei AGIL, denn junge Menschen, die Unterstützung bräuchten, an die Hand zu nehmen, sei aller Ehren wert.

Dominik Haferburg bedankte sich für die Ehrung und die anerkennenden Worte. „Meine Aufgabe als Gemeindevertreter bereitet mir große Freuden, denn in Lohfelden ist es guter Brauch, einander zuzuhören und alle Gedanken und Ideen aufzunehmen“, erklärte er. Neben seinem langjährigen politischen Engagement mache ihm seine Tätigkeit als Berufspate besondere Freude. Inzwischen habe er bereits mehrere Jugendliche, darunter auch 3 syrische Flüchtlinge während ihrer Schul- und Ausbildungszeit begleiten können. Hier erlebt man deren Leistung direkt mit und könne stolz darauf sein.

Der 52-jährige Dominik Haferburg engagierte sich schon als junger Mensch von 1984 bis 1994 in der Jugendpflege Lohfelden, im Ortsjugendring Lohfelden und in der Jungen Union. 1991 bis 1994 war er Vorsitzender der Jungen Union Söhre, von 1993 bis 1994 Kreisvorsitzender der Jungen Union Kassel-Land. Seit 1993 ist er Mitglied in der CDU Lohfelden und ist seitdem als Gemeindevertreter von 1993 bis 2006, von 2008 bis 2010 und von 2012 bis heute für die Gemeinde Lohfelden aktiv. Hier engagierte er sich außerdem in verschiedenen Ausschüssen und Kommissionen. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU ist er seit 2015. Hinzu kommt ehrenamtliches Engagement im Projekt „Entwicklung des Berliner Platzes“ im Jahr 2000 und in der „Agenda-Gruppe Jugend + politische Beteiligung Lohfelden“ von 2003 bis 2005. Auch als Ausschussmitglied im kaufmännischen Prüfungsausschuss der IHK Kassel ist er seit 2002 und als Berufspate beim AGIL Berufspatenprojekt Kassel und Kassel-Land seit 2010 engagiert.