Jahresempfang 2023 der Gemeinde Lohfelden
Ein Ehrenausländerbeirat, eine Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden, sieben Ehrenbriefe des Landes Hessen und zehn Landesanerkennungen für aktive Mitglieder der Feuerwehr
Den Ehrenbrief des Landes Hessen für über 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Hannelore Döll, Petra Karasek, Heike Wagenknecht, Hans-Jürgen Fiegand, Tobias Geismann, Jürgen Hamann, und Thomas Keilmann. Mit der Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden für über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Klaus Michel ausgezeichnet. Die Anerkennung des Landes Hessen für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten Silvia Nolte, Frank Gottmann, Lea Sturm-Wetterau, Boris Fiegand, Benjamin Pezlar, Patrick Kaletka, Florian Schade, Tim Mertsch, Sonja Siemon und Michel Gundelach.
Es konnten nicht alle Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr entgegengenommen werden. Dies wird in einem würdigen Rahmen beizeiten nachgeholt. Musikalisch umrahmt wurde der Jahresempfang vom Chor der Herderschule Kassel unter der Leitung von Matthias Müller.
Ansprachen zum Jahresempfang
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Norbert Thiele, begrüßte alle Gäste des Jahresempfanges und wünschte ihnen noch alles erdenklich Gute für 2023. Er dankte allen ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in Lohfelden für ihr kontinuierliches Engagement für ihre Mitmenschen in den Vereinen und Verbänden. „Ich bin sehr froh, dass dieser Bürgersinn in Lohfelden weit verbreitet ist. Denn er trägt entscheidend dazu bei, dass es sich in unserer Gemeinde gut leben lässt, er stiftet Zusammenhalt und ist damit auch ein Standortvorteil“, sagte Norbert Thiele. Er freute sich besonders darüber, dass zum zweiten Mal eine Frau die Jahresempfangs-Ansprache in Lohfelden hielt.
Bürgermeister Uwe Jäger schloss sich den Worten seines Vorredners an und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Jahresempfangs ebenfalls alles Gute. Auch er dankte den ehrenamtlich Tätigen, die sich unermüdlich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Lohfelden einsetzen. In seinem kurzen Rückblick betonte er, dass der Start ins Jahr 2023 gelungen sei und nun mit Zuversicht nach vorne geschaut werde. Er ließ die vergangenen Jahre, in denen der Neujahrsempfang Corona-bedingt ausfallen musste Revue passieren und betitelte die vergangenen Jahre als eine sehr intensive und lehrreiche Zeit. Im Folgenden ging er auch auf die Zukunft Lohfeldens ein und berichtete über wichtige Projekte, die weiter vorangebracht werden sollen, wie die Schaffung von weiteren Kita-Plätzen und Betreuungsangeboten oder dem Ausbau von Spielplätzen und Sportstätten. Dabei würden auch die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und der Demografische Wandel nicht außer Acht gelassen. „Wir investieren nicht nur in Bildung und Familienfreundlichkeit, sondern verstärken auch unsere auf Seniorinnen und Senioren zugeschnittenen Angebote“, sagte der Verwaltungschef.
Die Ansprache hielt die Präsidentin des Hessischen Landtages, Astrid Wallmann. Sie sagte: „Der Jahresempfang hat erneut gezeigt, wie vielfältig und lebendig das Gemeindeleben in Lohfelden ist. Das Rückgrat der Kommune bilden die zahlreichen ehrenamtlich Tätigen vor Ort, von denen heute einige für ihr jahrelanges Engagement und ihren großen Einsatz für die Gemeinschaft geehrt wurden. Der Begriff Kommune kommt vom lateinischen Wort „communis“, das wörtlich übersetzt „gemeinschaftlich“ bedeutet. Die Menschen im Ehrenamt füllen diesen Begriff mit Leben, indem sie sich für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft einsetzen. Das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Lohfelden steht beispielhaft für den großen Gemeinsinn in vielen hessischen Kommunen, der unser aller Zusammenleben ausmacht.“
Die Grüße und guten Wünsche des Landkreises Kassel überbrachte der Landrat des Landkreises Kassel, Andreas Siebert. Er betonte die guten Kontakte zwischen dem Landkreis Kassel und der Gemeinde Lohfelden. In seinem Grußwort sprach er sich dafür aus, den Landkreis Kassel weiter zu entwickeln, um ihn attraktiv für Jung und Alt zu erhalten und die Infrastruktur besonders im ländlichen Raum auszubauen. Dabei ging er vor allem auf das Miteinander ein, dass trotz aller Digitalisierung von großer Wichtigkeit sei. Das beste Organ des Miteinanders sei die Demokratie und es sei wunderbar in Deutschland, im Landkreis und nicht zuletzt in dieser Gemeinde zu leben. Gleichzeitig ermutigte er die Gäste dazu, etwas positiver in die Zukunft zu schauen.
Für stimmungsvolle Musik sorgte der Chor der Kasseler Herderschule. Trotz des derzeitigen Abiturstresses traten Jasmin Dreissigacker, Joèl Gaedtke, Anna Gradwohl, Luise Greizer, Leana Heße, Angelina Hines, Verena Krack, Anna Leuschner, Sebastian Lorch, Elina Oswald, Sofie Sakschewski, Laura Schäfer, Andreas Schreiber, Selma Tataraga, Kim Thürmer, Sonja Tripp, Felix Umbach und Dirk Wiegmann unter der Leitung ihres Musiklehrers Matthias Müller auf der Bürgerhausbühne auf. Sie präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit „Más Que Nada“, „And So It Goes“, „Die Gedanken sind frei“, „Stand By Me“, „Killing Me Softly“, „Man In The Mirror“ und „Junge“. Die Gäste zeigten sich sehr angetan von dem Auftritt und die Präsidentin des Hessischen Landtages lud den Chor spontan in den Hessischen Landtag nach Wiesbaden ein, so gut gefiel ihr der Auftritt.
Für einen weiteren musikalischen Beitrag sorgte Bella Tonkikh, langjähriges Mitglied des Lohfeldener Ausländerbeirats, die anlässlich der Ehrung von Fatmir Alili zum Ehrenausländerbeirat ein ukrainisches Lied für die Gäste zum Besten gab. Interessant gestaltete sich auch die Ansprache des Schulleiters der Söhre-Schule, Arno Scheinost, der anlässlich der Überreichung der Ehrennadel an Klaus Michel einen kurzen Rückblick auf das Wirken des 2012 in Pension gegangenen engagierten ehemaligen stellvertretenden Schulleiters hielt.
Ehrenausländerbeirat Fatmir Alili
Mit der Auszeichnung „Ehrenausländerbeirat“ wurde Fatmir Alili ausgezeichnet. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Lohfeldener Ausländerbeirates. Außerdem war er langjähriges Mitglied des Ausländerbeirates des Landkreises Kassel.
- Ausländerbeirat 12.1994 – 03.2022
- Vorsitzender Ausländerbeirat 12.1994 – 12. 2001
- Stellvertretender Vorsitzender Dez. 12. 2001 – 11.2010
- Vorsitzender Ausländerbeirat 12.2010 – 03.2021
- Beratendes Mitglied Gemeindevertretung 04.2011 – 07.2012
- Beratendes Mitglied Haupt- und Finanzausschuss 04.2006 – 08.2008
- Gemeindevertreter 09.2008 – 03.2011
- Gemeindevertreter 07.2012 – 31.03.2021
Ehrenbriefe des Landes Hessen
Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für über 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden folgende Personen ausgezeichnet:
Hannelore Döll
- FSK Lohfelden Abteilung Turnen Leichtathletik Rückengymnastik (TLR)
- 1989 Eltern-Kind-Turnen Ausrichtungen der Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen der Abteilung TLR
Petra Karasek
- 1976: Eintritt als Mitglied DRK OV Lohfelden
- 1981 – 1989: Leiterin der Jugendgruppe
- 1981 – heute: Bereitschaftsdienst
- 1982 – heute: Ausbilderin für Sofortmaßnahmen am Unfallort
- 1987 – 1997: Stellv. Bereitschaftsleiterin der DRK Bereitschaft Lohfelden
- 1989 – heute: Ausbilderin für Erste Hilfe
- 1993 – heute: Ausbilderin für den Sanitätsdienst
- 1997 – heute: Instruktorin
- 1997 – 2014: Bereitschaftsleiterin der DRK Bereitschaft Lohfelden
- 2008 – 2014: Stellv. Vorsitzende
- 2014 – heute: 1.Vorsitzende des DRK Lohfelden
Heike Wagenknecht
- Lohfelden, Abteilung Turnen Leichtathletik Rückengymnastik (TLR)
- Seit 2002 Trainerin
- 2005 Erwerb der Lizenz als Fachübungsleiterin C Geräteturnen
Hans-Jürgen Fiegand
- Gemeindevertreter 28.04.2011 – dato
- Mitglied ATU 01.04.2011 – 31.03.2021
- Fraktionsvorsitzender 01.04.2021 – dato
- Stellv. Vorsitzender ATU 14.06.2021 – dato
Tobias Geismann
- Gemeindevertreter 13.08.2010 - dato
- Mitglied ATU 26.08.2010 – 31.03.2011
- Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses 01.04.2011 – 28.04.2016
- Stellv. Vorsitzender Gemeindevertreter 01.04.2016 – 31.08.2018
- Stellv. Fraktionsvorsitzender 01.04.2011 – 30.08.2018
Jürgen Hamann
- FSK Lohfelden, Abteilung Turnen Leichtathletik Rückengymnastik (TLR)
- 2010 aktives Mitglied; Schriftführer der Abteilung TLR
Thomas Keilmann
- Gemeindevertreter 28.04.2011 – dato
- Stellv. Vorsitzender ATU 23.05.2016 – 31.03.2021
- Mitglied Ausschuss für Technik und Umwelt 14.06.2021 – dato
Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden
Nach § 4 Abs. 2 der Ehrenordnung der Gemeinde Lohfelden erhalten Personen, die sich auf Vereins- bzw. Verbandsebene verdient gemacht haben und mindestens 20 Jahre ehrenamtlich tätig sind, die Ehrennadel der Gemeinde Lohfelden.
Klaus Michel
- Gründungsmitglied des Fördervereins der Söhre-Schule im Jahr 1989
- Jährlicher Weihnachtsbasar der Söhre-Schule geht auf seine Idee und Initiative zurück
- Initiierte außerschulische und internationale Kontakte nach Frankreich und Tschechien
- Auch im Ruhestand seit 2012 weiterhin ehrenamtlich für den Förderverein aktiv
- Wirbt um Mitgliedschaft der Eltern und betreibt Akquise für Spenden
- Kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit
Anerkennung der Freiwilligen Feuerwehr
Für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden ausgezeichnet:
- Silvia Nolte, 40 Jahre
- Frank Gottmann, 20 Jahre
- Lea Sturm-Wetterau, 20 Jahre
- Boris Fiegand, 20 Jahre
- Benjamin Pezlar, 20 Jahre
- Patrick Kaletka, 10 Jahre
- Florian Schade, 10 Jahre
- Tim Mertsch, 10 Jahre
- Sonja Siemon, 10 Jahre
- Michel Gundelach10 Jahre