25. Internationales Fest auf dem Dr.-Walter-Lübcke-Platz

Kulturelle Vielfalt

Edita Basha freute sich über das Jubiläum des Internationalen Festes, das am 24. Juni 1995 zum ersten Mal auf dem Platz vor dem Rathaus stattfand, und gab einen geschichtlichen Rückblick auf die Arbeit und herausragende Aktionen des Ausländerbeirates der vergangenen 25 Jahre. Ehrenausländerbeirat Fatmir Alili berichtete gemeinsam mit Cono Morena, von der Gründung des Ausländerbeirates.

Die erste Wahl zum Ausländerbeirat fand am 27. November 1994 statt. Die konstituierende Sitzung war am 14. Dezember 1994. Die ersten Mitglieder waren: Fatmir Aliloski (heute Alili), Ekrem Adigüzel, Marioara Bourdon, Guido Caserta, Salih Göktan, Marie-José Kuhn und Megdi Tafoski. Vorsitzender wurde Fatmir Aliloski, die Stellvertretung übernahmen Marie-José Kuhn und Salih Göktan. Seither gab es sieben Wahlen des Ausländerbeirates, die letzte fand 2021 statt. Es gab bisher drei Vorsitzende, Fatmir Alili, Marie-José Kuhn und Edita Basha, und insgesamt 24 verschiedene Mitglieder im Ausländerbeirat.

Folgende Aktionen des Ausländerbeirates hob die aktuelle Vorsitzende Edita Basha hervor:

  • die Ausweisung von Grabfeldern nach muslimischem Ritus im Jahr 2000
  • die sarglose Bestattung und die Anschaffung eines Gebetsteins in 2015
  • die Spende eines Krankenwagens für die Stadt Kicevo im Jahr 2014
  • Einbindung im „Arbeitskreis Asyl“ beim Projekt "Parkstraße"
  • Antragsrecht des Ausländerbeirates in Lohfelden in der Gemeindevertretung
  • Initiierung der Internationalen Feste
  • Deutschkurse in der Volkshochschule
  • Sprachförderung in den Kindertagesstätten
  • Erstellung einer Dolmetscherliste

Viele Mitglieder des Lohfeldener Gemeindevorstands und der Gemeindevertretung, an ihrer Spitze Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele, waren zum Fest gekommen. Auch der Bürgermeister von Söhrewald, Ralph Eberwein, und der Bürgermeister der Gemeinde Fuldabrück, Andreas Damm, sowie Lohfeldens ehemaliger Bürgermeister Michael Reuter waren auf dem Rathausplatz zugegen und erhöhten die Anzahl der Politprominenz. Sie alle gratulierten dem Ausländerbeirat zum 25-jährigen Jubiläum des Internationalen Fests und wünschten den Feierlichkeiten einen guten Verlauf. „Es ist wirklich toll, dass der Ausländerbeirat gemeinsam mit den Akteuren alljährlich dieses schöne Fest auf die Beine stellt“, sagte Moderatorin Maike Oertel. Sie bedankte sich im Namen des Ausländerbeirates und den Gremien der Gemeinde Lohfelden für alle Beiträge zum Programm und zum Rahmenprogramm sowie bei allen Mitwirkenden an den Ständen, die die abwechslungsreichen Spezialitäten anboten.

Anschließend genossen die kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer die zahlreichen Darbietungen und erlebten dabei die große Vielfältigkeit der in Lohfelden lebenden Nationen. Ob Jung oder Alt – es kamen alle voll auf ihre Kosten während der teilweise sehr aufwendig gestalteten Auftritte der Tanzgruppen der Kita „Löwenzahn“ und der Kita „Sterntaler“, der Kinder- und Jugendtanzgruppe Russisches Ballett, der Kindertanzgruppe der Tamilischen Schule Lohfelden, der orientalischen Tanzgruppe Ute Dib sowie der Gruppe für Afrikanischen Kulturtanz. Bella Tonkikh und der Ukrainisch-Deutsche Chor mit Begleitung von Saltukulule traten mit deutschen und ukrainischen Liedern auf. Bilder, die während des Malkurses für Geflüchtete von Larysa Börner entstanden waren, wurden amerikanisch versteigert. Das Programm rundeten die Tanzpaare der Moldawischen Tanzgruppe sowie ihrer Sängerin Irina Cernei ab, die zum Schluss auftraten und den Rathausplatz zum Kochen brachten, so dass einig Zuschauerinnen und Zuschauer spontan gemeinsam tanzten.

Für das leibliche Wohl sorgten Familie Abraha mit eritreischen Spezialitäten, Marzia und Hawa Mansoori mit afghanischen Spezialitäten, Familie Usta mit türkischen Spezialitäten, das Islamisch-albanische Kulturzentrum Kassel mit albanischen Spezialitäten und der Verein „The Concerned Nigerians Germany e.V.“ mit afrikanischen Spezialitäten sowie Familie Göktan mit türkischem Fingerfood. Der Ausländerbeirat sorgte für Kaffee, Kuchen und Getränke.

Am Stand der Lohfeldener Jugendpflege konnten sich die jüngsten Besucherinnen und Besucher phantasievoll schminken lassen oder gemeinsam mit den Betreuenden Basteln und Malen. Die Lohfeldener Künstlerin Larysa Börner malte mit den Kindern und freute sich sehr über die gelehrigen kleinen Schülerinnen und Schüler. Großen Zuspruch fand das Demokratie-Mobil des Vereins „Offen für Vielfalt“, ebenso wie der Informationsstand des Ausländerbeirates. Auch das Team vom Roten Kreuz begleitete das 25. Internationalen Fest.

Der Ausländerbeirat Lohfelden bedankt sich bei allen Firmen, Geschäften und Gönnern, die durch Ihre Spendenbereitschaft diese schöne Veranstaltung ermöglicht haben:

  • Kasseler Sparkasse
  • Raiffeisenbank Baunatal
  • Callamäleon, Lohfelden-Vollmarshausen
  • Heikes Blumenkorb, Lohfelden-Crumbach
  • May Garden, Kassel
  • Djelil Asani

 

Fotos: HK