An zahlreichen Orten in Lohfelden sind bereits mobile Defibrillatoren zur Leistung von Erster Hilfe stationiert, seit kurzem nun auch in der Selbstbedienungs-Stelle der Sparkasse in der ehemaligen Bäckerei in Vollmarshausen in der Welleröder Straße 1. Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger, übergab den Lebensretter am 2. November offiziell an Fabian Jerusalem, den bei der Sparkasse zuständigen Architekten im Gebäudemanagement. „Ich bedanke mich, auch im Namen unserer Bürgerinnen und Bürger, dass dieses lebensrettende Gerät in Ihren Räumlichkeiten installiert werden darf“, freute sich der Verwaltungschef.
Der Architekt begutachtete gemeinsam mit Renate Schneider von „Sport Life“, der physiotherapeutischen Praxis ihres Sohnes Steven Schneider, in der der Defi vorher beheimatet war, und dem Bürgermeister das Gerät und betonte, dass es selbstverständlich sei, dass die Kasseler Sparkasse für diesen guten Zweck ihr SB-Terminal zur Verfügung stelle. Der Defi sei zu den Öffnungszeiten von 06:00 bis 22:00 Uhr im Geldautomatenraum, rechts neben dem Geldautomaten an der Wand, sehr leicht und zugleich sicher zugänglich und bereits von außen gut sichtbar, ergänzte der Verwaltungschef.
Die von der Gemeinde angeschafften Defibrillatoren sind einfach zu bedienen und ermöglichen auch Laien die Abgabe gezielter Elektroschocks, um den Herzrhythmus eines Menschen wieder in Gang zu setzen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Weit über zehn dieser Lebensretter stellte die Gemeinde Lohfelden, teilweise mit der finanziellen Unterstützung einzelner Privatpersonen, der Bürgerschaft bereits zur Verfügung und es werden regelmäßig neue angeschafft.
3. November 2023 von Katharina Schaub