Krönender Abschluss des Vorlesewettbewerbs in der Gemeinde- und Schulbücherei

Mit Spannung erwartete Siegerehrung

Die Grundschülerinnen und -schüler erschienen alle mit ihren Familien und Freunden, so dass der Lese-Arbeits-Raum der Bücherei schnell bis auf den letzten Platz besetzt war. Nach der Begrüßung durch die Büchereileitung Louisa Theis und Bürgermeister Uwe Jäger stieg die Aufregung an. Schließlich erfordert es eine große Portion Mut, vor einem so großen Publikum sein Können zu präsentieren. Umso erstaunlicher war es, wie souverän die Kinder diese Aufgabe meisterten.

Während in den Vorrunden aus einem selbstgewählten Buch vorgelesen wurde, musste im Finale ein fremder Text bewältigt werden. Zu Beginn lasen die Kinder der Jahrgangsstufe 2, hier gewann Nelly Witte. Es folgte der Jahrgang 3, aus dem Luna Scholz als Gewinnerin hervorging. Der Jahrgang 4 machte es der Jury dann noch einmal richtig schwer, eine Entscheidung zu treffen. Hier lagen alle Teilnehmenden dicht beieinander. Die Jury entschied sich hier letztendlich für Kajsa Driesen als beste Vorleserin.

Zwischen den Durchgängen der einzelnen Jahrgänge sorgte das FEZ-Team der Jugendpflege mit leckerem Kuchen, Kaffee und Getränken für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste.

Zum Ende der Veranstaltung wurde es dann nochmal spannend. Bei der Siegerehrung durch Uwe Jäger, Bärbel Fehr und Louisa Theis erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Einladung zu einem tollen Ausflug. Die Gewinnerinnen der 3. Jahrgangsstufen bekamen für ihre starke Leistung jeweils einen Buch-Gutschein überreicht. Zur Freude aller Teilnehmenden des Vorlesewettbewerbs wurde außerdem eine Saisonkarte für das Lohfeldener Freibad verlost.

Das Team der Gemeinde- und Schulbücherei blickt gemeinsam auf eine schöne Veranstaltung mit tollen Vorleserinnen und Vorlesern zurück und freut sich bereits auf einen lustigen Ausflug mit den Finalteilnehmenden.