Berufspraktikantin in der Kindertagesstätte Lindenberg – Angelina-Sophie Reuß fühlt sich sehr wohl
Das Berufspraktikum bereitet viel Freude
Ihr Anerkennungsjahr bereite ihr bisher viel Freude und sei sehr abwechslungsreich, erzählte Angelina-Sophie Reuß. Das Schöne an ihrem Beruf sei, die Kinder bei ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen und dabei gleichzeitig so viel von den Kindern zurückzubekommen, erzählte sie weiter.
Die angehende Erzieherin lebt in der Söhre-Straße in Lohfelden, besuchte die Söhre-Schule und absolvierte bereits mehrere Praktika in verschiedenen Lohfeldener Kindertagesstätten. Darüber hinaus absolvierte sie ein "Freiwilliges Soziales Jahr" in der Krippe der Kindertagesstätte des ASB. Angelina-Sophie Reuß ließ sich nach der Schule zunächst zur Sozialassistentin am Fröbelseminar in Kassel ausbilden und danach folgte die weiterführende Ausbildung als Erzieherin.
„Mit Kindern wollte ich schon immer arbeiten – schon als junges Mädchen habe ich mich immer gerne mit Kindern beschäftigt“, erzählte sie dem Bürgermeister. Auch in ihrer Freizeit umgibt sich die leidenschaftliche Tänzerin gerne mit Kindern und trainiert seit vielen Jahren Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren im Hip-Hop-Tanz in einem Kasseler Tanzstudio. „Die Freude an ihrem Beruf ist deutlich zu spüren, sie ist eine tolle Unterstützung und große Bereicherung für das Team der Kindertagesstätte Lindenberg“, erklärte ihre Vorgesetzte Sonja Nitschke. „Angelina-Sophie bringt eine Fülle von Erfahrungen mit, die sie bei uns sehr gut einbringen kann“, berichtete sie dem Verwaltungschef weiter. Auch in anderen KiTas habe sie bereits mehrfach ausgeholfen und so ihre Kenntnisse erweitert.
In der Kindertagesstätte Lindenberg hat Angelina-Sophie Reuß bereits eine enge Bindung zu den Kindern und ihren Kolleginnen aufgebaut. „Ich freue mich sehr darüber, dass ich mein Anerkennungsjahr in der Kindertagesstätte Lindberg absolvieren darf. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben und die Arbeit in unserem netten Team bereitet mir jeden Tag sehr viel Freude“, sagte sie abschließend.