Günter Mengel in den Ruhestand verabschiedet

Ein Abschied mit Dank und Respekt

Der gebürtige Eschweger, der seit 1984 in Lohfelden lebt, absolvierte nach der Schule eine Lehre zum Maschinenschlosser bei der Firma Kautex in Eschwege. Von 1978 bis 1979 war er bei der Bundeswehr und versah den dreimonatigen Grundwehrdienst in der Marineschule in Brake/Unterweser sowie den Wehrdienst in Flensburg beim 3. Schnellbootgeschwader. Als Maschinenschlosser und Schweißer war er von 1980 bis 2007 bei der Firma Ponndorf in Kassel beschäftigt. Ab 01.10.2007 verstärkte er als Gemeindearbeiter den Bauhof der Gemeinde Lohfelden, bevor er am 01.07.2019 als Hausmeister ins Rathaus und Bürgerhaus wechselte.

„Heute ist der Tag gekommen, an dem wir Abschied von einem Gemeindebediensteten nehmen, der die letzten 18 Jahre seines Berufslebens unserer Gemeinde gewidmet hat“, sagte Bürgermeister Uwe Jäger. Im Namen aller Gemeindegremien sprach er Günter Mengel Dank und Anerkennung aus. „Im Rathaus und Bürgerhaus waren Sie immer eine verlässliche Stütze für die Kolleginnen und Kollegen, haben immer mitgedacht und Ihre Aufgaben mit Einsatz und auch mit Voraussicht erledigt, sagte der Bürgermeister. Schon zuvor, während der Jahre beim gemeindlichen Bauhof von 2007 bis 2019, habe er mit großer Einsatzbereitschaft und Engagement viel dazu beigetragen, die Gemeinde Lohfelden zu einem lebenswerten Ort zu machen. „Mit Geduld und gleichbleibender Freundlichkeit habe Günter Mengel seine oft langen Dienste bei Veranstaltungen im Bürgerhaus wochentags und oft auch am Wochenende versehen. Der Bürgermeister lobte sein Engagement. Wenn „Not am Mann war“, sei er stets zur Stelle gewesen.

Außerdem würdigte Bürgermeister Uwe Jäger sein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden. Seit 1987 ist er Mitglied im Feuerwehrverein. Von 1990 bis 2024 war er Mitglied der Einsatzabteilung, hier wurde er 2003 zum Wehrführer ernannt und war als Zugführer eingesetzt. Außerdem war er viele Jahre Jugendwart der Jugendfeuerwehr und später auch Betreuer in der Kinderfeuerwehr. Hinzu kommt seine hessenweite Tätigkeit als Schiedsrichter.

Günter Mengel bedankte sich für die vielen guten Wünsche: „In all den Jahren habe ich nette Menschen kennen- und auch schätzen gelernt“, sagte er. Er sei dankbar für die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vom Bauhof und sowie im Rathaus und auch für die Unterstützung, die er stets erfahren habe. Nun freut sich der Lohfeldener auf die vor ihm liegenden Jahre, in denen er sich um Haus und Hof, Kinder und bald sechs Enkelkinder sowie um seine beiden Hunde kümmern möchte. Aber auch Motorradfahren und Radeln sollen nicht zu kurz kommen.

Der Bürgermeister, die Gemeindegremien, seine Vorgesetzten und alle Kolleginnen und Kollegen wünschten Günter Mengel alles Gute für den neuen Lebensabschnitt: „Mögen Sie die freie Zeit genießen und sich mit Stolz an die schönen Momente Ihres Berufslebens erinnern!“ Die Gemeinde Lohfelden bedankt sich bei Günter Mengel für alles, was er für die Gemeinde getan hat.