Photovoltaik (PV) -Förderprogramm „100 Dächer für Lohfelden“

• Leistungsbeschreibung

Besitzer von Wohngebäuden in Lohfelden können von der Gemeinde Lohfelden eine Förderung ihrer PV-Dachanlage sowie eines Batteriespeichers für die PV-Dachanlage erhalten. Die Fördersumme beträgt 10 % der Gesamtkosten inkl. Montage, maximal jedoch 1.000 € als Zuschuss von der Gemeinde Lohfelden. Für 2023 stehen für die Förderung 100.000 € zur Verfügung und in den Folgejahren jeweils 50.000 € jährlich.

• Verfahrensablauf

Der Förderantrag kann erst nach Inbetriebnahme der PV-Dachanlage gestellt werden, jedoch spätestens bis 9 Monate nach der Inbetriebnahme.

Die Beantragung der Förderung erfolgt per Online-Formular.

• Voraussetzungen

Das Photovoltaik (PV) -Förderprogramm „100 Dächer für Lohfelden“ wendet sich an Besitzer von Wohngebäuden in Lohfelden, die auf ihrem Dach eine PV-Anlage mit mehr als 2000 Wp Leistung errichten möchten. Auch ein Batteriespeicher für die PV-Anlage ist förderbar. Die Besitzer können Privatpersonen oder Firmen sein. Die Wohnungen können selbstgenutzt oder vermietet sein oder Eigentumswohnungen. Wichtig ist, dass das Gebäude sich in der Gemeinde Lohfelden befindet. Für jedes Gebäude kann nur einmalig ein Antrag gestellt werden.

• Welche Unterlagen werden benötigt?

Folgende Anlagen müssen dem Antrag beigefügt werden:

• Rechnung über die ausgeführte Maßnahme
    • Inbetriebnahme-Protokoll, bestätigt durch eine Fachfirma
    • Bankverbindung (IBAN)
  • Welche Fristen muss ich beachten?

Gefördert werden PV-Dachanlagen, deren Inbetriebnahme nach dem 28.04.2023 erfolgt ist.

• Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer sollte in der Regel 4 Monate nicht überschreiten.

• Rechtsgrundlage

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Lohfelden hat in ihrer Sitzung am 17.11.2023 aufgrund des Beschlusses der Gemeindevertretung vom 27.04.2023 Richtlinien zur Förderung von Photovoltaik-Dachanlagen beschlossen:

• Anträge / Formulare

Die Beantragung der Förderung erfolgt per Online-Formular.

An wen muss ich mich wenden?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Klimaschutzmanagement.

Zuständige Abteilungen