Öffentlicher Nachverkehr während der Sanierung der Kreisstraße 8

Drei Bauabschnitte

1. Bauabschnitt Vollsperrung Berliner Straße bis Lange Straße vom 06.05. bis 23.08.

2. Bauabschnitt Vollsperrung Quellenweg bis Wahlebachbrücke vom 15.07. bis 23.08.

3. Bauabschnitt Wahlebachbrücke bis Bauende Ochshausen vom 15.07. bis 01.11.

Auswirkungen auf den Busverkehr

Die zurzeit gültigen Baustellenfahrpläne der Linien 37 und N37 bleiben weiterhin gültig. Hinzu kommen nun die Linien 35, 36 und 38, wobei die Änderungen auf der Linie 36 (nur schulbezogener Verkehr) erst nach den Ferien greifen.
Im Einzelnen:

• Die Linie 35 fährt wieder den gleichen Baustellenfahrplan wie Ende März. Demnach fährt diese Linie nicht das Bürgerhaus an, Fahrten von/zum Autohof fahren über Nordhessenstadion, Fahrten von und nach Bergshausen über die Grundschule Crumbach und das Alte Rathaus. Hinweis an den Landkreis: Das muss unbedingt der Söhreschule mitgeteilt werden. Sofern dortige Schulkinder nicht ohnehin Fahrten der Linie 36 nutzen, müssen diese dann von und zu der Söhreschule ca. 500 Meter bis zur Grundschule Crumbach (Regenbogenschule) laufen, um die Linie 35 zu erreichen. Aus Zeitgründen kann keine Stichfahrt zum Bürgerhaus erfolgen!
  • Auf der Linie 36 müssen die Fahrten zwischen der Grundschule Vollmarshausen, der Grundschule Crumbach und dem Wohngebiet nördlich der Eschweger Straße angepasst werden. Anstatt den direkten Weg über die Haltestelle Am Hammelsberg fahren diese zwischen Bürgerhaus und der Haltestelle Eschweger Straße über die Söhrestraße. Durch die Umleitung verlängert sich die Fahrzeit, wonach einzelne Fahrten um bis zu 10, im Einzelfall 15 Minuten verschoben werden müssen. Alle angepassten Fahrten sind im Bestellfahrplan in der Infozeile 1 mit einem „x“ markiert. Hinweis an den Landkreis: Informiert werden müssen die Grundschule Vollmarshausen, die Regenbogenschule und die Söhreschule. Hinweis an die Verkehrsunternehmen: Teilweise müssen Fahrten morgens auch früher starten. Alle Änderungen sollten jedoch innerhalb der bestehenden Umläufe umsetzbar sein.
  • Die Linien 37 und N37 fahren zwischen Kassel und dem Bürgerhaus Lohfelden weiterhin den gewohnten Weg, Fahrten nach Wellerode und Eiterhagen dann über Herchenbach nach Vollmarshausen (wie jetzt auch). Diese Fahrpläne habe ich zur Kenntnis nochmals beigefügt, es ist der gleiche wie bisher auch.
  • Die Linie 38 muss zwischen den Haltestellen An der Brücke und Lohstraße umgeleitet werden. Es entfällt u.a. die Haltestelle Bürgerhaus (Ausnahme: Fahrten vormittags zwischen Lohfelden Bürgerhaus und Eiterhagen bleiben unverändert).

Dieser Fahrplan aller betroffenen Linien gilt in dieser Form grundsätzlich während der Sommerferien.

Zeitraum 15. Juli bis zum Ende der Baumaßnahme

Die Kreuzung Lange Straße/K8 und der Abschnitt bis zur ARAL-Tankstelle werden nach derzeitigem Stand dann wieder befahrbar sein. Die Linie 35 muss dann weiterhin umgeleitet werden (wie in den Ferien auch), auf der Linie 36 gilt dann weiterhin der hier mitgelieferte Baustellenfahrplan. Die Linien 37 und N37 fahren dann wieder ihren regulären Fahrplan, die Linie 38 wird weiterhin umgeleitet.

Somit ergeben sich für den Zeitraum ab dem 15. Juli bis zum Ende der Baumaßnahme (vsl. am 1. November) folgende Notwendigkeiten der Datenversorgung (Drucker, Auskunft, AFZS, …):

15. Juli bis 25. August
Linie 35                Version 6
Linie 36                Version 6
Linie 37                Version 6
Linie 38                Version 6
Linie N37             Version 6

26. August bis 1. November
Linie 35                Version 6 (wie zuvor)
Linie 36                Version 6 (wie zuvor)
Linie 37                Version 1
Linie 38                Version 6 (wie zuvor)
Linie N37             Version 1

Wir bitte die geänderte Verkehrsführung zu beachten.

Danke für Ihr Verständnis.